Vorsicht beim Schifahren und Rodeln

09. Feb 2023

Aus aktuellem Anlass appelliert der Verein Sicheres Tirol zur besonderen Vorsicht beim Schifahren und Rodeln.,

4.611 Schi- und 280 Rodelunfälle pro Jahr in Österreich
(Wintersaison Statistik ÖKAS 2021/22)

Fast im Minutentakt ereigneten sich wieder schwere Schi- und Rodelunfälle in Tirol.

Eine Einheimische (46) fuhr mit der Rodel die Rodelbahn „Gaislachkogel“ talwärts. „In einer Rechtskehre im unteren Bereich dürfte die Frau die Rodel nicht mehr rechtzeitig abgebremst haben, wodurch sie auf die Absturzsicherung prallte.“ Durch den Anprall wurde die Rodlerin schwer verletzt, von der Pistenrettung erstversorgt und anschließend vom Notarzthubschrauber mittels Tau geborgen. (Quelle Kronenzeitung)

Ein belgischer Skiurlauber ist in der Zillertal Arena in Rohrberg (Tirol) tödlich verunglückt. Er geriet mit hoher Geschwindigkeit über den Pistenrand hinaus und schlug mehrmals auf dem Boden auf. Trotz sofortiger Erste-Hilfe-Maßnahmen erlag der Mann noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. (Quelle ORF)

„Leider ereignen sich immer wieder schwere und leider auch tödliche Unfälle beim Schifahren und Rodeln. Die Ursachen der Unfälle sind oft vielfältig: Selbstüberschätzung, unzureichende Beherrschung des Sportgerätes, gefährliche Verhältnisse auf der Piste oder Rodelbahn, wie Eis und fehlende Absicherungen an gefährlichen Stellen und vor allem auch mangelhafte Ausrüstung führen oft zu dramatischen Wintersportunfällen mit erheblichen Langzeitfolgen“, so Dr. Karl Mark, Präsident des Vereins Sicheres Tirol.

„Seit 01.01.2022 gilt zum Beispiel in Südtirol und Italien eine Helmpflicht für unter 18-Jährige beim Rodeln und Schifahren. Des Weiteren ist eine Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden beim Kauf eines Schipasses verpflichtend!!!

Diese Sicherheitsvorschriften wären auch in Tirol zu empfehlen.“ so Gerhard Meister, GF Verein Sicheres Tirol.

Zum Thema Rodeln und Schifahren gibt es vom Verein Sicheres Tirol auch Kinderbüchlein mit wertvollen Tipps und Hinweisen von der sicheren Ausrüstung, über die richtige Bekleidung bis hin zum richtigen Verhalten auf der Piste oder Rodelbahn. Die Büchlein sind für Kinder interessant gestaltet, die beinhalteten Tipps sind fachlich von Experten abgeklärt und pädagogisch aufbereitet. Die Büchlein können beim Verein Sicheres Tirol, Südtirolerplatz 6, 6020 Innsbruck per Post oder E-Mail unter vrnschrs-trlcm bestellt werden.

Bei Anfragen bitte wenden sie sich an Verein Sicheres Tirol,

Südtiroler Platz 6/2, 6020 Innsbruck, E-Mail: verein@sicheres-tirol.com Telefon 0512-560095

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen